Georg Weinholzer sen.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg Weinholzer

Georg Weinholzer sen. (* 2. September 1861; † 30. Juli 1938 in Passau) war ein Passauer Kommerzienrat und Ehrenbürger.

Leben und Wirken

Georg Weinholzer war ab 1887 Inhaber der Getreide-, Mehl- und Landproduktenhandlung im Hause Sedanstraße 2 (jetzt Bayerische Vereinsbank, Ludwigsplatz 2), die sein Vater Georg Weinholzer 1874 gegründet hatte. 1888 wurde sein Sohn Georg Weinholzer jun. geboren.

Neben seinem Geschäft widmete er sich in vielfältiger Weise dem Wohle der Stadt. Er war 20 Jahre lang Vorstandsmitglied des Verschönerungsvereins und Verwalter des Stadtparks. Der Ehrenfriedhof im Anschluss an den Waldfriedhof in der Innstadt geht auf seine Initiative zurück. Von 1919 bis 1923 war er Vorsitzender der Sektion Passau des Bayerischen Waldvereins und über viele Jahre war er im Fremdenverkehrsverein führend tätig. 1915 wurde er Mitglied der Lamplbruderschaft.

Unermüdlich war er auch im karitativen Bereich tätig. Während des Ersten Weltkrieges und in den Jahren danach organisierte er Sammlungen von Geld und Waren für Bedürftige. Er leitete die Städtische Volksküche und war aktiver Mitarbeiter im Passauer Hilfswerk. Als Mitglied der Handelskammer Passau setzte er sich für die Belange des Einzelhandels ein; 1922 wurde er Handelsrichter. In der Städtischen Handelsschule hielt er Vorträge.

Am 6. Mai 1927 verlieh ihm der Stadtrat die Ehrenbürgerwürde. Sein Name steht auf dem Ehrenmal der Stadt Passau.

Er ist der Namensgeber des Weinholzerwegs in Passau-Haidenhof.

Auszeichnungen

Literatur