Georg von Freund

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg von Freund (* 1. September 1811 in Bach bei Obernzell; † 11. März 1895 in Passau) war katholischer Geistlicher und Passauer Domdekan.

Leben und Wirken

Nach Studium in München wurde er 1834 in Passau zum Priester geweiht. Zunächst war er Wallfahrtsseelsorger in Altötting, 1841 Dompfarrkooperator. 1845 wurde er Direktor des Priesterhauses in Mariahilf, 1852 Domkapitular und als solcher ab 1860 Administrator des Stainer’schen Priesterhauses am Dom und ab 1868 Dompfarrvikar. Als Vertreter von Bischof Heinrich von Hofstätter nahm er an mehreren Katholikentagen im In- und Ausland teil. 1877 wurde er Domdekan und Summus Custos der Domkirche 1889 war er bei der zweimaligen Sedisvakanz jeweils Kapitelsvikar.

Am 8. Mai 1887 überreichte ihm Prinzregent Luitpold persönlich in Passau das Ritterkreuz des Michaelsordens, verbunden mit dem persönlichen Adel.

Literatur