Gerhard Bernkopf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerhard Bernkopf

Gerhard Bernkopf (* 14. März 1946) war von 1975 bis 2008 Bürgermeister des Marktes Windorf.

Leben und Wirken

Bernkopf war vom 2. März 1975 bis 30. April 2008 in Windorf 1. Bürgermeister und ist seit Oktober 2008 Altbürgermeister von Windorf. Seit dem 1. Mai 1978 ist er Mitglied des Kreistags des Landkreises Passau. Vom 1. Mai 1990 bis 30. April 2008 amtierte er als stellvertretender Landrat.

Er schied nach dem Verlust des Landrats-Stellvertreterpostens und ÜW-internen Personaldiskussionen um dieses Amt aus der Fraktion aus. Offiziell ist er jetzt fraktionslos, dürfte aber wohl zur Bürger Union wechseln, die damit fünf Mandate halten würde.

Bernkopf ist ein großer Gönner und Förderer des Vereinswesen, so unter anderem Mitglied in über 30 Vereinen und seit 1995 Vorsitzender des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege in Stadt und Landkreis Passau.

Ehrenamt im VdK

Er engagierte sich besonders im Sozialverband VdK und war von 1988 bis 2004 Vorsitzender des Kreisverbandes Vilshofen (jetzt Ehrenvorsitzender). Von 1991 bis 2003 war er Vorsitzender des Landesverbandsausschusses, von 2003 bis 2004 Landesvorsitzender des VdK Bayern. Von 1994 bis 2002 war er Vorsitzender des Bundesausschusses sowie von 2002 bis 2005 Vizepräsident des VdK Deutschland.

Auszeichnungen

Literatur