Gerhard Drexler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerhard Drexler

Gerhard Drexler (* 31. Januar 1964 in Freyung) ist ein deutscher Finanzfachwirt und Politiker (FDP). Von Mai bis September 2013 war er Mitglied des Deutschen Bundestags.

Leben und Wirken

Ausbildung und Beruf

Drexler besuchte bis 1981 die Staatliche Realschule Freyung und absolvierte anschließend eine Ausbildung bei einem Autohaus. 1992 machte er eine Ausbildung zum Versicherungsfachman am Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in Soltau und Hamburg, 2007 schloss er sein Studium zum Finanzfachwirt (FH) an der Staatlichen Fachhochschule in Schmalkalden ab. Inzwischen ist er Geschäftsführer des eigenen Finanzmanagement- und Versicherungsmaklerunternehmens.

Politische Karriere

Von 2007 bis 2011 war Drexler Mitglied im FDP-Landesvorstand Bayern. In den Jahren 2005 und 2009 kandidierte er für den Deutschen Bundestag, 2008 und 2013 für den Bayerischen Landtag. 2008 unterlag er Ludwig Lankl (CSU) bei der Wahl zum Landrat des Landkreises Freyung-Grafenau. Seit 2008 sitzt Drexler für die FDP im Freyung-Grafenauer Kreistag sowie im Stadtrat der Kreisstadt Freyung.

Seit 2011 ist Drexler zudem Mitglied im Bundesvorstand des Liberalen Mittelstands in Berlin. Er vertritt aber auch die Interessen des bayerischen Mittelstands als stellvertretender Landesvorsitzender und niederbayerischer Bezirksvorsitzender des Liberalen Mittelstandes Bayern.

Nach dem Tod von Dr. Max Stadler am 12. Mai 2013 rückte Drexler für ihn in den Deutschen Bundestag nach. Infolgedessen bewarb er sich ohne Erfolg um ein Mandat für den Bayerischen Landtag als FDP-Direktkandidat im Stimmkreis Regen/Freyung-Grafenau. Zudem wurde er vom FDP-Bezirksverband gebeten, am 22. September auch im Stimmkreis Passau-Ost für die Wahl zum Deutschen Bundestag anzutreten, die Nominierungsversammlung der Passauer FDP dafür endete aber negativ – die FDP trat hier ohne Direktkandidaten und warb ausschließlich um Zweitstimmen.

Gerhard Drexler wird 2014 nicht mehr für ein kommunales Amt kandidieren. Er nannte dafür berufliche, familiäre und gesundheitliche Gründe. Als politischer Berater, Mitglied der Parlamentarischen Gesellschaft, dem Freundeskreis Heer e.V und der Vereinigung ehemaliger Abgeordneter will Drexler sich in Berlin zudem weiter für die Region stark machen. Seinen Posten als FDP-Kreisvorsitzender und Bundesvorstandsmitglied der Liberalen Mittelständler will er beibehalten. Auch eine Kandidatur für den Bundestag 2017 sei ein Ziel.

Drexler war bislang der erste Freyunger Bürger, der als Abgeordneter im Deutschen Bundestag saß. Seit 2013 ist er Mitglied der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft.

Ehrenamt

Drexler ist Präsident des Lions-Club Freyung-Grafenau für das Amtsjahr 2012/13 und Member of the Melvin Jones Fellowship.

Literatur

Weblinks