Gerhard Spranger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Spranger (* 6. Januar 1944 in Vilshofen; † 24. Oktober 2005 in Passau) war ein Richter am Amtsgericht Passau und Vorsitzender des Diözesanrats im Bistum Passau.

Leben und Wirken

Gerhard Spranger besuchte von 1954 bis 1963 das Humanistische Gymnasium in Passau und studierte zunächst Philosophie und Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Passau und am Germanicum in Rom. Das Studium der Rechtswissenschaften von 1965 bis 1969 an der Universität Würzburg schloss er mit dem ersten Staatsexamen ab und arbeitete bis zu seinem zweiten Staatsexamen 1973 in Düsseldorf als Rechtsreferendar in Wuppertal. Danach wurde er bis 1974 Richter auf Probe am Landgericht in Wuppertal und später am Amtsgericht in Landau an der Isar. Ab 1975 war Gerhard Spranger als Staatsanwalt in Deggendorf tätig und kam schließlich am 1. Dezember 1976 als Richter an das Amtsgericht Passau, wo er ab 1982 als Jugendrichter tätig war.

Von 1986 bis 1996 war Gerhard Spranger Vorsitzender des Dekanatsrates Passau-Stadt und damit auch Mitglied des Diözesanrats im Bistum Passau, dessen Vorsitzender er 1994 wurde. Seitdem war er auch Mitglied im Landeskomitee der Katholiken in Bayern und im Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Im April 2001 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landeskomitees gewählt.

Gerhard Spranger war seit 1969 mit der Lehrerin Brigitte Spranger verheiratet und hat mit ihr zwei Kinder. Er starb am 24. Oktober 2005 und wurde in Passau-Heining beerdigt.

Trotz angeschlagener Gesundheit war Gerhard Spranger bis zuletzt als Christ in unserer Gesellschaft tätig. Er meinte dazu: "Ein Christ muss die Welt annehmen, wie sie ist. Er darf den Dialog mit ihr nicht meiden. Jeder Christ ist berufen, in dieser profanen Welt zu ihrem Wohle zu wirken. Das setzte eine innere Haltung voraus, die jeder Christ zur Grundlage seines Handelns muss. Er soll in dem Bewusstsein handeln, dass das eigene Seelenheil nicht vom Suchen nach dem Heil des anderen zu trennen sei. Deshalb muss für jedem verantwortungsbewussten Christen ein Haltung klar sein: Die Forderung nach aktiver Teilnahme am politischen Leben, zum Wohle der Gemeinschaft."

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks