Gerhard Wagner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerhard Wagner (hier rechts im Bild).
Wagner bei seiner Verabschiedung im Rathaussaal.

Gerhard Wagner, auch Wego genannt, (* 30. Oktober 1943; † 30. März 2018 in Passau) war ein Passauer Oberstudiendirektor und von 1988 bis 2009 Schulleiter des Adalbert-Stifter-Gymnasiums Passau.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur, das er 1963 an der Oberrealschule Passau als Zweitbester des Jahrgangs ablegte, studierte Wagner in München Mathematik und Physik (Abschluss als Jahrgangsbester). 1972 kehrte er als Studienrat zur Ausbildung nach Passau, genauer gesagt an seine alte Schule – die inzwischen den Namen „Adalbert-Stifter-Gymnasium“ trug – zurück. Später wird er Ministeralbeauftragter des Kultusministeriums, einen Ruf ans Kultusministerium lehnt er jedoch ab. 1982 wird er zunächst stellvertretender Schulleiter, 1988 schließlich Schulleiter am ASG – eine Auszeichnung Wagners: Er war Schüler, Referendar, Lehrer, Vize-Direktor und Oberstudiendirektor an ein und dem selben Gymnasium. Das gibt es kein zweites Mal.

Bis 2009 – also über zwanzig Jahre und damit unter anderem auch länger als sein Vorgänger Johann Capellaro – blieb Wagner Schulleiter. Und auch wenn ihn Schüler heute nur selten beim Spitznamen Wego nennen, gilt: Das Adalbert-Stifter-Gymnasium und Gerhard Wagner sind ohne einander praktisch nicht vorstellbar. Für Zigtausende von Passauern ist sein Name untrennbar verbunden mit dem ASG.

Bei seiner Verabschiedung am 22. Juli 2009 skizzierten Redner und der Schulleiter selbst die „Ära Wagner“ am ASG: Einerseits habe sich das Gymnasium in dieser Zeit erfolgreich entwickelt, andererseits habe auch er, so Wagner selber, sich in dieser Schulfamilie verändert. Denn vor mehr als zwanzig Jahren wäre er, der Naturwissenschaftler, keineswegs überzeugt gewesen, dass sich Schule verändern müsse. Erst hartnäckige Kollegen hätten ihn überzeugt, welche Möglichkeiten offener Unterricht mit sich bringe. Und so kam es, dass das Adalbert-Stifter-Gymnasium mit vielen Projekten zur Modellschule wurde, die einen „exzellenten Ruf“ über Passau hinaus genießt. Als Vordenker und pragmatischer Visionär bezeichnete der Ministerialbeauftragte, Oberstudiendirektor Klaus Drauschke, Wagner in seiner Festrede.

Markenzeichen des langjährigen Schulleiters sind der stets tadellose graue Anzug und der autoritäre, feste, entschlossene Schritt. Sein Tempo und seine Rastlosigkeit haben alle beeindruckt, die mit Gerhard Wagner zu tun hatten. Er habe aus dem ASG eine liberale Schulfamilie gemacht, meinte Oberbürgermeister Jürgen Dupper würdigend.

Wagner war 15 Jahre lang 2. Vorsitzender und danach von 2002 bis 2009 1. Vorsitzender des VfB Passau-Grubweg. Er war langjähriges Vorstandsmitglied der Vereinigung der Direktorinnen und Direktoren der Bayerischen Gymnasien. Seit 2002 gehörte er außerdem der Lamplbruderschaft an.

Literatur