Gisa Schäffer-Huber

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gisa Schäffer-Huber.

Dipl. Ing. Arch. Gisa Schäffer-Huber, eigentlich Gisela Schäffer-Huber, (* 3. Januar 1937 in München) ist eine Passauer Architektin, Stadtbaudirektorin a.D. und freischaffende Künstlerin.

Leben und Wirken

Gisa Schäffer-Huber studierte in München an der Technischen Universität Architektur und war in der Schweiz, in Berlin und München tätig. 1964 kam sie als Referendarin ans Landbauamt Passau, wo sie den kunstsinnigen Apotheker, Stadtrat und Stadtheimatpfleger Dr. Gottfried Schäffer kennenlernte und 1967 heiratete. Ab 1968 arbeitete Schäffer-Huber bei der Stadtverwaltung Passau im Bauamt, zuletzt als Stadtbaudirektorin. 1988 wurde sie zudem Stadtheimatpflegerin für das Fachgebiet „Denkmalpflege und Ortsgestaltung“. Dieses Ehrenamt hatte sie bis 2017 inne.

Heute ist Schäffer-Huber vor allem als Künstlerin tätig: Sie malt, zeichnet und fotografiert und hat ein Atelier in der Großen Messergasse 2. Mit großer Hingabe widmet sich Schäffer-Huber außerdem Recherchen über Künstler, die die Stadt Passau zum Motiv erwählt haben, darunter Wenzel Hollar und Franz Weismann.

Schäffer-Huber ist Gründungsmitglied des Passauer Konzerthausvereins und hat sich lange Zeit für ein Konzerthaus in Hacklberg eingesetzt. Zuletzt machte sie sich für das Konzerthaus „Europäisches Haus“ stark. Daneben gehört sie noch zahlreichenden weiteren Passauer Vereinen an, etwa dem Kunstverein Passau, dem AGON e.V., dem Verein für Ostbairische Heimatforschung und dem Förderverein Heilig-Geist-Kirche. Auch das RegioWiki Niederbayern unterstützt sie aktiv, etwa mit einer umfangreichen Bilderspende aus ihrem Privatarchiv. Im Zuge der entsprechenden Maßnahme bei der Renovierung des Doms St. Stephan rief sie die Bürgerinitiative „Gegen die Weisskalkung des Passauer Domes“ ins Leben.

Als Stadtheimatpflegerin für Denkmalpflege und Ortsgestaltung hat sie sich knapp drei Jahrzehnte um das Stadtbild Passaus verdient gemacht. So geht etwa die Rettung des Kastellgeländes Boiodurum auf ihre Initiative zurück. Am 13. November 2019 wurde sie für ihr langjähriges Engagement in diesem Ehrenamt mit dem Kulturellen Ehrenbrief der Stadt Passau ausgezeichnet.

Auszeichnungen

Galerie

Literatur

Gisa Schäffer-Huber beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.