Gottlieb Gnan

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gottlieb Gnan 2013 (Foto: Peter Geins)

Gottlieb Gnan (* 3. September 1922 in Passau; † 10. September 2017 in Passau) war ein Passauer Stadtrat.

Leben und Wirken

Gottlieb Gnan wuchs in einer katholisch geprägten Familie auf. Nach dem von ihm sehr traumatisch erlebten Kriegsdienst und amerikanischer Gefangenschaft fand er bei der Allgemeinen Ortskrankenkasse in Passau Arbeit, wo er dann 38 Jahre beschäftigt war. Gottlieb Gnan (CSU) gehörte von 1964 bis 1972 dem Stadtrat von Passau an und war auch ehrenamtlicher Verwaltungsrat des Altenheims Heilig-Geist-Stift. Die Schwerpunkte seiner kommunalpolitischen und ehrenamtlichen Tätigkeiten lagen vor allem im kirchlich-sozialen Bereich. Er war 1958 Gründungsmitglied des DJK Passau-West und gehörte diesem Verein 59 Jahre an. Ebenfalls 1958 wurde er Landesfeldmeister bei der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) und übte dieses Amt bis 1965 aus.

Außerdem war Gottlieb Gnan mehr als 60 Jahre in der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) aktiv. Seit 1969 gehörte er der Lamplbruderschaft an. Der Familienvater war sehr naturverbunden und beschäftigte sich zeitlebens mit philosophischen, religiösen und naturwissenschaftlichen Fragen.

Gnan starb am 10. September 2017 und wurde am Innstadtfriedhof in Passau beerdigt.

Literatur