Gottlob Welz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottlob Welz (* 29. Dezember 1859 in Lippoldsweiler, Bezirk Stuttgart; † 3. April 1935 in Passau) war ein Passauer Unternehmer aus der gleichnamigen Fabrikantenfamilie.

Leben und Wirken

Gottlob Welz wurde als Sohn von Georg Adam Welz, einem Bruder des Firmengründers, und dessen Ehefrau Christine geboren. Mit 14 Jahren kam er zu seinem Onkel nach Passau in die Lehre als Mechaniker. Er übernahm 1902 zusammen mit seinem Cousin Jakob Welz und Xaver Jacob, dem Schwiegersohn des Firmengründers, die Maschinenfabrik Welz und baute sie weiter aus.

1892 heiratete er Julie Zuppinger aus Wolfurt in Vorarlberg. Mit ihr hatte er zwei Kinder: Johann Gottlob Welz, der 1917 im Ersten Weltkrieg gefallen ist, sowie Karl Wilhelm Welz, der später sein Nachfolger in der Maschinenfabrik Welz wurde.

Darüber hinaus war Gottlob Welz ab 1. August 1876 Mitglied im Turnverein Passau. Dort wurde er 1903 zweiter und am 16. Januar 1917 erster Vorsitzender – dies blieb er bis 1919. Ab 1926 war er Ehrenmitglied des Vereins. Welz war außerdem Kirchenvorstand der evangelischen Gemeinde und Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

Literatur