Granit-Themenweg Neustift

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pater Benedikt Schneider weihte in Anwesenheit zahlreicher Gäste die gärtnerisch gestaltete Anlage, die von Gabionenwänden dominiert wird. (Foto: Bauer)

Der Granit-Themenweg Neustift ist ein Themenweg in Neustift bei Ortenburg. Er wurde Frühjahr 2015 fertig gestellt.

Hintergrund

Der Granitabbau ist seit rund 130 Jahren in Neustift eine Tradition. Durch den Abbau ist im Steinbruch der tiefste Punkt Süddeutschlands entstanden. Diese örtliche Besonderheit lässt sich aufgrund der Nähe zum Radweg zwischen Vilshofen an der Donau und Ortenburg und dem Europäischen Pilgerweg Via Nova touristisch verwerten. Die Marktgemeinde sammelte Fördergelder in Höhe von 17.000 Euro. Das Projekt kostete knapp 41.000 Euro, wovon 34.000 Euro die Marktgemeinde übernahm. Es ist gut vorstellbar, dass sich der Granit-Themenweg zu einem neuem Mittmittelpunkt von Neustift entwickelt. Viele Bürger haben selbst mitgeholfen, es wurden 500 ehrenamtliche Stunden geleistet. Im September 2015 wurde der Themenweg von Pfarrer Pater Benedikt Schneider am 14. September 2015 eingeweiht.

Ausstattung

Der Themenweg wird fünf Gabionenwände umfassen, in deren Infotafeln untergebracht sind. Diese informieren über die geologischen Grundlagen, die Entwicklung des Granitabbaus und der Siedlung Neustift, über die Bedeutung der Niederbayerischen Schotterwerke und den Naturschutz. Auf dem Themenweg sollen drei Sitzbänke sollen zum Verweilen einladen, der Quellstein wird im Zentrum der Anlage gesetzt.

Literatur