Granitmuseum Bayerischer Wald

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Granitzentrum in Hauzenberg. (Foto: Geisler)
Im Inneren des Granitmuseums

Das Granitmuseum Bayerischer Wald ist ein Museum der „Granitstadt“ Hauzenberg. Vergangenheit und Zukunft dieses Steins werden dort in dem weltweit einzigartigen Granitmuseum dokumentiert. Eigentümer des Museums sind der Landkreis Passau und die Stadt Hauzenberg. Nachdem 2013 Dr. Winfried Helm seine Anteile Ludwig Bauer übertragen hat, ist dieser alleiniger geschäftsführender Gesellschafter.

Geschichte

Bereits seit 1964 gab es in Hauzenberg Pläne, ein Heimatmuseum einzurichten, in dem auch die Bedeutung des Granits dargestellt wird. Doch es dauerte noch viele Jahre, bis letztenendes das Granitmuseum errichtet wurde.

Das 3,6 Millionen Euro teure Museum konnte nur aus der Zusammensetztung verschiedener Geldquellen verwirklicht werden. Von der Europäischen Union kamen 1,5 Millionen Euro, vom Landkreis Passau und von der Stadt Hauzenberg jeweils rund 750.000 Euro. Dazu kamen noch Mittel des Bayerischen Kulturfonds und der Bayerischen Landesstiftung. Etwa 80 Prozent der Arbeiten wurden von Firmen aus der Region ausgeführt, was dem ständig wachsenden Druck der Bauindustrie aus östlich angrenzenden Ländern trotzen sollte.

Hauptaufgabe des Museums ist die Dokumentation der langen Granittradition im Bayerischen Wald. Auch aktuelle Entwicklungen und Probleme der regionalen Granitindustrie sollen hier thematisiert werden. Eine Multimedia-Präsentation im Kinosaal des Museums erzählt von den bewegten Zeiten über Jahrmillionen, die der Granit zum Entstehen brauchte, vom Steinabbau, der über Jahrhunderte Landschaft und Leute prägte, von Fluch und Segen einer Region, die „steinreich“ ist.

Derzeit ist eine Modernisierung und Erweiterung des Museums gedacht. Dabei soll unter anderem auch der Bereich der Geologie, der beim Bau des Granitzentrums nicht zur Gänze umgesetzt werden konnte, ausgebaut und die gesamte Ausstellung erweitert werden. Die Kosten für die Erweiterung betragen etwas eine Million. Davon kommen 500.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), 250.000 Euro aus dem Umweltfonds und die restlichen 250.000 Euro aus der Region: Stadt Hauzenberg und Landkreis Passau beteiligen sich als Träger mit jeweils 50.000 Euro, der Bezirk Niederbayern mit 20.000 Euro. Die restlichen 130.000 Euro sollen unter anderem die heimischen Granitbetriebe beisteuern.

Ausstellungen

Steinreich“ hieß die erste Ausstellung der neuen Reihe Bayernausstellung des Hauses der Bayerischen Geschichte, die von 11. Mai bis 31. Oktober 2010 in der Region stattfand und Oberösterreich und Böhmen mit einbezog. Granit in seiner Geschichte und all seinen Facetten wurde vorgestellt.

„Der Weg im Fels“

Die Ausstellung „Der Weg im Fels“ präsentiert die Erdgeschichte des Bayerischen Waldes. Die Besucher können eine geologische Zeitreise erleben. Eine groß angelegte mediale Inszenierung mit Beamern und LED-Spots lässt tief blicken ins Innere der Erde. Vor dieser Kulisse wird die Erdgeschichte in sechs Szenen dargestellt. Es wird gezeigt, dass Plattentektonik oder Kontinentaldrift verantwortlich sind für das Erscheinungsbild der Erdoberfläche.

Literatur

Weblinks