Großes Kurhaus (Bad Füssing)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Große Kurhaus
Die Betreiber Karin und Christian Mitzam im „Kino 80“.

Das Große Kurhaus ist ein Lichtspieltheater in Bad Füssing.

Sanierung

Der 1980 in Betrieb genommene Saal war in die Jahre gekommen. 40.000 Euro haben die Kinobetreiber Karin und Christian Mitzam nun investiert, um das Filmtheater auf den neuesten Stand zu bringen. Im Kino 80 sollen nun aktuelle Filme und ein gehobenes Repertoire gezeigt werden.

Durch die neue Tonanlage werden besonders Musikfilme, wie der Eröffnungsfilm „La Bohème“ mit Star Anna Netrebko, sehr gut zur Geltung kommen. Der gute Ton kommt nun nämlich aus 17 Lautsprechern und zwei Subwoofern, die in die Wände eingelassen und von einer neuen Bespannung verdeckt sind. Außerdem wurde die Bestuhlung erneuert. Für besseren Sitzkomfort durch breitere Abstände zwischen den Reihen wurden 16 Plätze geopfert; 138 sind es nun insgesamt. Platz wurde so außerdem für vier Rollstuhlplätze. Auch die Leinwand wurde vergrößert.

Die Gesamtkosten der über ein halbes Jahr andauernden Sanierung beliefen sich auf rund 5,2 Millionen Euro. Am 24. April 2009 gingen im Kino 80 wieder die Lichter an.

Literatur