Gustav Deidesheimer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Gustav Deidesheimer (* 2. Juni 1875 in Neustadt an der Weinstraße; † 28. August 1961 ebd.) war Geheimer Sanitätsrat, Facharzt und Klinikinhaber in Passau.

Leben und Wirken

Der Facharzt für Chirurgie und Frauenkrankheiten kam 1905 nach Passau, erwarb hier die Privatklinik für Frauenkrankheiten des Dr. Karl Zehnder an der Nikolastraße 12a und verlegte diese 1907 an die Hochstraße. 1918 wurde er zum 2. Vorsitzender der Demokratischen Partei gewählt und von 1919 bis 1923 gehörte er dem Passauer Stadtrat an. 1929 wurde an die Privatklinik eine orthopädische Abteilung angeschlossen, die von Dr. Georg Franke aus München geleitet wurde. 1933 verkaufte er die Klinik an Dr. Rudolf Hellge und verzog mit seiner Familie nach Augsburg, kam aber nach dem Krieg vorübergehend wieder nach Passau.

Literatur