Gustav Kelber

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Gustav Kelber, Pseudonym Ernst Mattern, (* 24. Oktober 1881 in München; † 4. Dezember 1961 in Bogen) war ein bayerischer Jurist und Dichter.

Leben und Wirken

Kelber studierte Jura in München und Erlangen und wurde 1907 mit der Arbeit Das gemeindliche Element in der evangelisch-lutherischen Landeskirche des rechtsrheinischen Bayern promoviert. Seit 1930 Oberamtsrichter von Mitterfels, wurde er 1942 zwangsweise in den Ruhestand versetzt, aber 1946 rehabilitiert.

Kelber pflegte den Kontakt zu einer evangelischen Künstlergruppe und veröffentlichte mehrere Gedichte, in deren Mittelpunkt meist das Leben im Bayerischen Wald stand.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Weblinks