Haidenhof Süd

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Lage von Haidenhof Süd
Basisdaten
Fläche:  ? ha
Einwohner:  ?
Einwohner pro km²:  ?
Luftaufnahme von „Inner-Haidenhof“.

Haidenhof Süd ist ein Stadtteil von Passau.

Geschichte

Der Stadtteil Haidenhof Süd hat – ebenso wie Haidenhof Nord – seinen Ursprung in der ehemaligen Gemeinde Haidenhof, die 1908 in die Stadt Passau eingemeindet wurde.

Sehenswürdigkeiten

Im Vergleich zu den vielen anderen Stadtteilen von Passau ist Haidenhof Süd eher arm an besonderen Sehenswürdigkeiten. Hier befinden sich die südlicheren Teile der Universität Passau. Obwohl sie drei ihrer vier markanten Türme nach dem Zweiten Weltkrieg eingebüßt hat, ist die dortige Kaiserin-Elisabeth-Brücke immer noch ein beliebtes Fotomotiv. Ausgedehnte Radwege am Inn entlang, etwa bis zum Kraftwerk Passau-Ingling, werden nicht nur von Sportbegeisterten gerne genutzt. Zudem lädt auch der Stadtpark am Kainzenweg zum Verweilen ein.

Gliederung

Ortsteile

Der eigentliche Ortsteil Haidenhof liegt an der Neuburger Straße zwischen St. Anton und Kohlbruck. Er wird im Norden durch den Schießstattweg, im Osten durch das Schulzentrum, im Süden durch die Neuburger Straße, den Gütlbauerweg und die Karlsbader Straße und im Westen durch die Vogelweiderstraße begrenzt. Daneben gibt es im Stadtteil Haidenhof Süd noch die Ortsteile Apfelkoch (im Osten) und Kelberg (im Süden).

Straßen

Bildung und Erziehung

Vereine

Galerie

Literatur


Passauer Stadtteile („Bürgerversammlungsgebiete“)

AltstadtAuerbachGrubwegHacklbergHaidenhof NordHaidenhof SüdHalsHeiningInnstadtKohlbruckNeustiftPatrichingRittsteigSchalding links der DonauSchalding rechts der DonauSt. Nikola

Ortsteile in Passau-Haidenhof

Haidenhof Süd: ApfelkochHaidenhof Süd (Ortsmitte)Kelberg
Haidenhof Nord: GrünauHaidenhof Nord (Ortsmitte)HaitzingMollnhofSt. AntonSteffelmühleSteinbachmühleVornholzWaldesruh