Hammer- und Zangenmuseum

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Hammer-und-Zangenmuseum)
Wechseln zu: Navigation, Suche
In seiner beispiellosen Sammlung hat Stefan Großhardt auch schweres Gerät zu bieten. (Foto: Kleiner)

Das Hammer- und Zangenmuseum ist ein 2009 eröffnetes Museum in Marktl. In einer Ausstellung zeigt es 5.000 verschiedene Werkzeuge ausgestellt.

Austellung

Vor über vier Jahren hat Stefan Großhardt die Liebe zu den antiken Werkzeugen entdeckt, von denen er inzwischen schon weit über 5.000 besitzt. Nicht nur Hammer und Zangen in allen Größen und Ausführungen, sondern beispielsweise auch alte Mohn- und Nussmühlen, Ambosse und eine Schusterwerkbank. Das am 28. März 2009 eröffnete Hammer- und Zangenmuseum zeigt alle diese Sammlerstücke.

Auf nahezu hundert Quadratmeter Fläche – in zwei liebevoll ausgebauten und eingerichteten Räumen und auf dem Flur – ist eine Riesensammlung zu finden, darunter Jahrhunderte alte wahre Kostbarkeiten wie feine Juwelier- und Uhrmacherhämmer, die Zangenparade oder Hämmer mit geschnitzten Stielen, aber auch schweres Gerät für Steinmetze oder den Schienenbau. Aus einer alten Waschmaschine hat er ein Drehkarussell mit Halterung für Werkzeuge gebaut. Großhardt kennt jedes aufwendig restaurierte Stück und seine Funktion in früheren Zeit. Der Handwerker und Perfektionist bringt die Exponate in selber entworfenen Rahmen auch richtig zur Geltung und hat sie alle dokumentiert. Alte Kataloge und Bilder vom arbeitenden Volk aus den Anfängen der Fotografie geben auch einen guten Einblick in die Geschichte des Handwerks und der Industrialisierung. Großhardt sind weltweit nur drei Museen dieser Art bekannt.

Öffnungszeiten

  • Samstags: 13:00 bis 18:00 Uhr
  • Sonntags: 11:00 bis 18:00 Uhr

Termine können auch individuell vereinbart werden.

Kontakt

E-Mail: hammer@zangenmuseum.com
Internet: www.hammermuseum.eu

Literatur