Hans-Joachim Musielak

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Prof. Dr. Hans-Joachim Musielak (* 28. Dezember 1933 in Berlin) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler. Von 1978 bis 2002 war er Inhaber des Lehrstuhls für Zivilprozessrecht und Bürgerliches Recht an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Musielak studierte Rechtswissenschaft an der Universität Köln, wo er 1958 das Erste Juristische Staatsexamen ablegte und 1960 zum Dr. iur. promoviert wurde. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen im Jahr 1962 arbeitete er bis 1973 im Bundesministerium für Wirtschaft sowie anschließend bis 1978 im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft. Hier leitete Musielak zuletzt das Referat „Berufliche Bildung“ als Ministerialrat. Währenddessen wurde er durch die Universität Köln habilitiert und erhielt die venia legendi für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht.

1978 wurde Musielak auf den Lehrstuhl für Zivilprozessrecht und Bürgerliches Recht an die neu gegründete Universität Passau berufen. Hier blieb er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002 und lehnte unter anderem einen Ruf an die Universität Marburg ab. Von 1982 bis 1985 war er Vizepräsident der Universität Passau. Gemeinsam mit Dr. Max Stadler veröffentlichte er 1984 das Standardwerk Grundfragen des Beweisrechts.

Weblinks