Hans-Karl Fischer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans-Karl Fischer.

Dr. med. Hans-Karl Fischer (* 1923 in Buchenberg; † 7. Februar 2011) war ein Passauer Mediziner und von 1956 bis zu seiner Pensionierung 1984 Chefarzt am Klinikum Passau.

Leben und Wirken

1923 in Buchenberg im Allgäu geboren, hatte Fischer mitten im Krieg 1943 sein Medizinstudium aufgenommen. Nach dem Staatsexamen 1948 arbeitete er zunächst als Assistent in der Pathologie, Frauenheilkunde und Inneren Medizin der Universität Erlangen. In dieser Zeit promovierte er über die Bildung von Lymphozyten und Antikörpern. 1950 wechselte er in die 1. Medizinische Klinik der Universität München. Es folgte ein mehrjähriger Forschungsaufenthalt bei den Bayerwerken in Leverkusen. 1952 arbeitete er in Lepraheimen in Spanien und Ägypten, bevor er nach Deutschland an die Universität Düsseldorf zurückkehrte. Es folgte eine zweijährige Assistenzarzttätigkeit in der 1. Medizinischen Klinik München. Seit Dezember 1955 war Dr. Fischer „Facharzt für Innere Krankheiten“. Im selben Jahr übernahm er in Passau die Vertretung des damaligen Chefarztes Dr. Weber. Ein halbes Jahr später wurde er selbst Chefarzt der Inneren Abteilung des Städtischen Krankenhauses.

Mit voller Kraft bemühte er sich, eine leistungsfähige, überregional bedeutsame medizinische Klinik mit allen modernen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten aufzubauen. Die Einführung von endoskopischen Untersuchungen gehörte dazu ebenso wie der Aufbau einer internistischen Intensivstation. Dr. Fischer erkannte, dass auch in der inneren Medizin auf Grund des raschen Wissenszuwachses eine noch tiefer reichende Spezialisierung unabdingbar war. Unter seiner Führung konnten namhafte medizinische Spezialisten – Gastroenterologen, Kardiologen, Hämatoonkologen, Infektiologen – aus den renommierten Universitätskliniken überzeugt werden, nach Passau zu kommen und hier eigene Abteilungen aufzubauen und zu leiten. Sein Einsatz für die Gesamtbelange einer Klinik prädestinierte ihn für die Position des Stellvertretenden ärztlichen Direktors, die er vom 1. Oktober 1980 bis zu seiner Pensionierung innehatte.

Ein großes Anliegen war dem Mediziner eine umfassende Aus- und Weiterbildung der Ärzte und der Pflegekräfte. Er organisierte daher über viele Jahre die ärztliche Fortbildung in Ostbayern, er war Lehrer und Prüfer an der Krankenpflegeschule der Klinikums und beteiligte sich mit hohem Einsatz an der theoretischen und praktischen Ausbildung von Medizinstudenten im Praktischen Jahr.

Nach längerer schwerer Krankheit ist Hans-Karl Fischer in der Nacht zum 7. Februar 2011 gestorben. Im engsten Familienkreis wurde er am 10. Februar beigesetzt.

Auszeichnungen

Literatur