Hans Koch

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Hans Koch (* unbekannt) ist ein Passauer Fußballspieler und -trainer.

Leben und Wirken

Koch ist 1967 dem FC Schalding beigetreten. Als aktiver Fußballer hat er die Nachwuchsmannschaften des Vereins durchlaufen und war später eine feste Größe in der ersten und zweiten Mannschaft. Von 1974 bis 1979 hat er sich zudem als Nachwuchstrainer und -leiter eingebracht.

Von 1985 bis 1989 war Koch als 2. Vorstand des FC Schalding tätig, 1989 wurde er zum Vorsitzenden gewählt. In seine 21-jährige Amtszeit fiel die sportlich erfolgreichste Zeit des Vereins, indem die Fußballmannschaft bis in die Bezirksliga aufstieg. Regional so namhafte Spieler wie Paul Kapfhammer, Hubert Spannbauer, Hermann Koch, Werner Koch, Christian Öller, Gerold Öller, Alex Dichtl oder Christian Hois liefen für den FC Schalding l.d.D. auf. Herausragend war in der Saison 1994/95 das gewonnene Relegationsspiel zum Bezirksligaaufstieg gegen SSV Wurmannsquick vor 1.500 Zuschauern. Ein weiterer Höhepunkt in seiner Zeit als Vorsitzender war der Gewinn der Hallenstadtmeisterschaft 1999 mit einem Endspielsieg gegen den damaligen Bayernligisten 1. FC Passau. Aus gesundheitlichen Gründen legte er dieses Amt 2010 nieder, ist aber seitdem als Ehrenamtsbeauftragter für den FC Schalding tätig.

Am 13. April 2013 wurde Koch für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im FC Schalding von Oberbürgermeister Jürgen Dupper mit der Sportehrennadel der Stadt Passau in Gold ausgezeichnet.

Auszeichnungen

Literatur