Hans Rampf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans Rampf im Jahr 2013

Hans Rampf (* 19. Oktober 1948 in Mallersdorf) ist ein Politiker (CSU) und seit 2005 Oberbürgermeister von Landshut. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Leben und Wirken

Hans Rampf wuchs in Laberweinting auf, wo er mit seinen Eltern und drei Geschwistern auch seine Kindheit und Schulzeit verbrachte. Er absolvierte eine Ausbildung zum Bäcker und machte Ausbildungen zum Koch, Verkäufer und Einzelhandelskaufmann. Später war er Betriebsrat bei Hertie in Landshut. Ab 1981 war er als Franchise-Nehmer Geschäftsführer bei McDonald’s Landshut. Ab 1983 eröffnete er acht weitere McDonald’s-Filialen in und um Landshut. Außerdem war er Sprecher der Bayerischen und Deutschen McDonald’s-Unternehmer und Prüfer für Systemgastronomie bei der IHK.

1996 wurde er auf den neunten Platz der Landshuter CSU-Stadtratsliste gewählt. Zwei Jahre später wurde er Fraktionsvorsitzender. Bei den Stadtratswahlen im Jahr 2002 wurde er von Listenplatz 9 auf Platz 1 gewählt. Da Rampf 2004 von der CSU dennoch nicht zu ihrem Kandidaten für die kommende Oberbürgermeisterwahl ernannt wurde, sammelte der eigens dazu gegründete Verein „Bürger für Landshut“ Unterschriften für den Wahlaufruf „ProRampf“. Schließlich trat Rampf für die „Bürger für Landshut“ gegen den CSU-Kandidaten Ludwig Zellner an und legte deswegen alle Parteiämter nieder. Er erreichte im ersten Wahlgang 50,89 Prozent der Stimmen und damit auf Anhieb die absolute Mehrheit. Zum Amtsantritt als Oberbürgermeister am 1. Januar 2005 übergab er die McDonald’s Restaurant Rampf Gastro GmbH seiner Tochter Astrid Eisenschink-Rampf.

2010 setzte sich Rampf für die Abschaltung des Atomkraftwerks Isar I ein, das 14 Kilometer von Landshut entfernt liegt. Bei den Oberbürgermeisterwahlen am 10. Oktober 2010 wurde er als Kandidat der CSU gegen fünf Herausforderer mit 61,10 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Rampf regte den Bau eines Aufzugs zur Burg Trausnitz an, der am 14. Oktober 2012 per Bürgerentscheid abgelehnt wurde. Als Vertreter des Bayerischen Städtetags sitzt Hans Rampf im Aufsichtsrat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und wurde 2014 zum Vorsitzenden dieses Gremiums gewählt. Bei den Oberbürgermeisterwahlen am 9. Oktober 2016 konnte Rampf nicht mehr antreten, da er die Altersgrenze für hauptamtliche Bürgermeister in Bayern erreicht hatte.

Weblinks