Hans Schmalhofer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Schmalhofer (* 26. April 1969 in Straubing) ist seit 2020 amtierender Bürgermeister der Stadt Plattling. Er ist verheiratet und ist Vater zweier Kinder.

Leben und Wirken

Schullaufbahn, Beruf und Familie

Hans Schmalhofer wuchs in Plattling auf und besuchte dort die Grundschule und später die Conrad-Graf-Preysing-Realschule Plattling. Nach seiner Ausbildung zum technischen Zeichner arbeitete er sich über Projekt-, Vertriebs- und Marketingleiter bis hin zum Geschäftsbereichsleiter hoch, bis er 2002 schließlich als selbständiger Unternehmer tätig wurde. Seit 2004 ist er mit seiner Frau Elfriede verheiratet. Schmalhofer ist in verschiedenen Plattlinger Vereinen aktiv, darunter im Vorstand des St.-Johann-Nepomukvereins Plattling, welcher für das Nepomuk-Museum Plattling verantwortlich ist.

Politische Karriere

Hans Schmalhofer hatte verschiedene Vorstandsposten in sowohl der Jungen Union als auch der CSU inne. So leitete er 12 Jahre lang die Plattlinger CSU als 1. Vorsitzender. Von 2008 bis 2020 war Hans Schmalhofer im Stadtrat (Plattling) und seit 2014 ist er Mitglied im Kreistag (Deggendorf).

Bis 2016 war Schmalhofer Dritter Bürgermeister der Stadt Plattling, wonach er das Amt als Zweiter Bürgermeister bekleidete.

2020 wurde Hans Schmalhofer im ersten Wahlgang mit 62,42 Prozent der Stimmen gewählt. Sein Vorgänger war Erich Schmidt (CSU), der nach 18 Jahren im Amt nicht mehr kandidierte.

Literatur

Weblinks