Hans Schregelmann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Schregelmann (* 10. September 1958 in Mantel/Oberpfalz) ist Diplom-Journalist und war von 2006 bis 2009 Chefredakteur der Passauer Neuen Presse.

Leben und Wirken

Schregelmann begann seine berufliche Karriere 1985 in der Nachrichtenredaktion des Fernsehsenders Sat.1 in Hamburg. Von 1989 bis 1996 war er politischer Korrespondent des Senders in Bonn, anschließend bis 1999 Leiter des dortigen Sat.1-Studios. Von 1999 bis 2001 leitete er die Parlamentsredaktion des Senders in Berlin.

Nachdem die beiden Sender ProSieben und Sat.1 2001 zur ProSiebenSat.1 Media AG fusionierten, avancierte Schregelmann zum stellvertretenden Leiter der Parlamentsredaktion von N24 und war als solcher zuständig für die politische Berichterstattung von Sat.1, ProSieben und kabel eins. Im Jahr 2003 moderierte er die Sendung „N24 Streitgespräch“ und war zuletzt außerdem als politischer Kommentator von N24 in Berlin tätig. Von 1. Juli 2006 bis 1. März 2009 war er Chefredakteur der Passauer Neuen Presse.

Schregelmann war Schatzmeister des Instituts für Journalistenausbildung an der Universität Passau e.V.

Weblinks