Hans Wechselperger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Stephanus von Haiming.

Hans Wechselperger, teils auch Wechselberger, (*/† unbekannt) war ein Burghauser Baumeister der Spätgotik.

Leben und Wirken

Gesichert dürfte die Annahme sein, dass der große Kirchenbaumeister Hans Wechselperger aus dem Weiler Wechselberg stammt oder, dass zumindest seine Vorfahren auf einem der vier Wechselberger Höfe ansässig waren und den Namen dieses Weilers in einen anderen Wohnsitz mitnahmen.

Hans Wechselperger selbst hatte jedenfalls seinen Wohnsitz bereits in Burghausen, da er in einer Urkunde von Haiming ausdrücklich als Bürger und Maurer von Burghausen bezeichnet wird. Nachweisbare Wechselperger-Kirchen sind die ehemalige Leprosenkirche von Heiligkreuz bei Burghausen (Baujahr 1477), die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt von Rotthalmünster (1481), sowie die Pfarrkirche St. Stephanus von Haiming (1485).

Eine ganze Reihe weiterer Kirchen im Gebiet zwischen Salzach, Inn und Rott können als Wechselperger-verdächtig bezeichnet werden.

Literatur

  • Franz Dambeck: Hans Wechselperger, ein Burghauser Baumeister der Spätgotik. Burghauser Geschichtsblätter, Band 25, Burghausen 1959
  • Alois und Georg Remmelberger: Heimatgeschichte des Ortsteils Dorfen. Burgkirchen an der Alz 1986