Hausmann-Haus (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Hausmann-Haus in Passau.

Das Hausmann-Haus ist ein ehemaliges Geschäftshaus in der Theresienstraße (Haus Nr. 27) in Passau. Es beherbergte einst ein Ford-Autohaus mit Werkstatt.

Geschichte

Das Ford-Authohaus wurde von 1928 von Otto Hausmann gegründet, der seit 1934 Ford-Großhändler war. Zum Zeitpunkt der Firmengründung war er gerade einmal 23 Jahre alt. 1934 baute er das Haus Theresienstraße 27 um. Der Passauer Unternehmer hatte Filialen in Griesbach und Vilshofen und war damals der größte Autohändler in Niederbayern.

Der Ausstellungsraum im Parterre des Hauses war über viele Jahre vor allem nachts durch seine Ausleuchtung mit Leuchtstoffröhren ein großer Anziehungspunkt im Stadtzentrum. Ausgestellt war 1952 dort unter anderem ein V-8-Luxus-Cabriolet mit elektrischen Springverdeck für 21.550 DM. Während die Männer links die großen Modelle bewunderten, drückten sich die kleineren Auto-Fans nebenan die Nase platt an einem kleinen Schaufenster, hinter dem unzählige kleine Modellautos ausgestellt waren.

Im Sommer 1975 wurde das Autohaus geschlossen und 1987 starb Otto Hausmann im Alter von 82 Jahren. Seit seinem Tod war das viergeschossige Haus, in dem auf zwei Etagen rund ein Dutzend Oldtimer standen, ungenutzt. Hinter den großen Schiebetüren zur Theresienstraße hin verbarg sich eine seit damals unberührte Werkstatt mit Schmiergrube und Hebebühne. Rechterhand war einst ein legendärer „Lift“, der Autos in den Ausstellungsraum in den ersten Stock hob. Dort waren bis Anfang 2015 wahre Preziosen mehrerer großer Ford-Modelle ausgestellt – aus der Vorkriegszeit ebenso wie der Zeit danach. In einem ist sogar der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer mitgefahren, als er 1950 beim 74. Deutschen Katholikentag in Passau war. In der ebenerdigen Werkstatt standen über Jahrzehnte „modernere“ Autos aus den 1960ern geparkt: Modelle der Firmen Peugeot, Simca, Rover und MG, die der Firmenbetreiber zur damaligen Zeit in sein Modell-Portfolio mit aufnahm.

Nach dem Tod der Schwiegertocher Otto Hausmanns und letzten Eigentümerin Auguste Hausmann Anfang 2015 ging der Inhalt des Hauses an den Passauer Projektentwickler Heinz Rosenberger, den Enkel des Firmengründers. Die Immobilie und auch das zweite Firmengebäude in der Neuburger Straße hingegen bedürfen einer Erbauseinandersetzung, um den oder die Erben und neuen Eigentümer zu finden.

Galerie

Literatur