Heiligenberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Wallfahrtskirche St. Erasmus

Heiligenberg ist ein Ortsteil von Schönau im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn

Lage

Heiligenberg liegt etwa 1,5 Kilometer westlich von Schönau im Isar-Inn-Hügelland.

Geschichte

Der Name des Ortes weist darauf hin, dass hier schon früh eine geheiligte Stätte war. Der Ursprung der Wallfahrt zum hl. Erasmus ist unbekannt.

Heiligenberg gehörte zur Obmannschaft Schönau und nach der Gemeindebildung 1818 zur Gemeinde Unterhöft im Landgericht Eggenfelden. Bei der Auflösung der Gemeinde Unterhöft 1972 im Zuge der Gebietsreform kam Heiligenberg zur Gemeinde Schönau.

Sehenswürdigkeiten

  • Wallfahrtskirche St. Erasmus. Die Nebenkirche der Pfarrei Schönau dürfte in ihren Ursprüngen aus dem 15. Jahrhundert stammen, der Chor ist spätgotisch, das Langhaus entstand 1740 bis 1750. Der mit vier gewundenen Säulen ausgestattete Hochaltar um 1760 stellt im Mittelschrein den heiligen Erasmus dar, flankiert von den heiligen Benedikt von Nursia und Bernhard von Clairvaux. Zwei Gemälde von Anfang des 17. Jahrhunderts und die Deckenfresken von 1751 haben die Erasmusgeschichte zum Thema. Unter den zahlreichen Votivbildern befinden sich sieben um 1680 entstandene Ölgemälde mit ausführlichen Begleittexten.
  • Friedhofskapelle neben der Kirche. In einer Holztruhe dort wurde das geopferte Getreide aufbewahrt.

Literatur

  • Susanne Hansen (Hg.): Die deutschen Wallfahrtsorte, Pattloch Verlag, Augsburg, 2. Aufl. 1991, ISBN 3-629-00005-3
  • Marianne Mehling (Hg.): Knaurs Kulturführer in Farbe. Niederbayern und Oberpfalz, Droemer Knaur, München 1995, ISBN 3-426-26647-4