Heinrich Dobler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich Dobler

Heinrich Dobler (* 15. April 1927; † 11. Januar 2014) war Bürgermeister von Albersdorf, heute Vilshofen an der Donau und eine „Albersdorfer Institution“. Er war verheiratet und hatte einen Sohn.

Leben und Wirken

Der gelernte Maurer Heinrich Dobler wurde 1960 in den Albersdorfer Gemeinderat gewählt, sechs Jahre später wurde er 2. Bürgermeister. Von 1971 bis zur Eingemeindung nach Vilshofen an der Donau war er Bürgermeister. Auf seine Initiative hin ist etwa die Albersdorfer Dorfkirche errichtet worden.

Zudem war Dobler von 1954 bis 1960 zunächst 2. und von 1960 bis 1966 1. Kommandant der Feuerwehr, anschließend 21 Jahre Vorsitzender der Wehr. Ab 1978 arbeitete er beim städtischen Bauhof, vier Jahre bis zu seiner Rente 1988 als Leiter. Sein Engagement für die Feuerwehr und für die damals noch selbstständige Gemeinde machten ihn zu einer Institution in Albersdorf. Nachdem ihm seine schwächer werdende Gesundheit die letzten fünf Jahre zur Bettlägerigkeit zwang, starb Dobler am 11. Januar 2014 im Alter von 86 Jahren.

Literatur