Heinrich Kempinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich Kempinger

Heinrich Kempinger (* 1927; † 27. Januar 2013) war ein niederbayerischer Postbeamter und Obernzeller Gemeinderat. Er war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Leben und Wirken

Beruf & Privatleben

Kempinger kam in der Holzschleife bei Erlau zur Welt und wuchs mit vier Geschwistern nach dem Umzug der Familie in Obernzell auf. 1943 trat er in den Postdienst ein. Nach drei Monaten wurde er zum Reichsarbeitsdienst einberufen. Prag und die Normandie waren seine Einsatzorte; er wurde mit dem EK II und dem Sturmabzeichen in Silber ausgezeichnet. 1944 kam er in amerikanische Gefangenschaft, später in ein Arbeitslager nahe Cherbourg. Am 8. April 1946 wurde er entlassen.

Er nahm seine Tätigkeit bei der Post wieder auf und war dann im Postamt Passau im Bereich Personalwesen beschäftigt. Nach 45 Dienstjahren trat er 1988 in den Ruhestand. 1957 hatte er mit Gattin Martha den Bund fürs Leben geschlossen und mit ihr zusammen zwei Söhne bekommen, von denen einer in jungen Jahren starb.

Politik & Ehrenamt

Kempinger hat sich in vielerlei Funktionen um das politische und gesellschaftliche Leben seiner Heimatgemeinde verdient gemacht: Von 1972 bis 1996 gehörte er für die SPD dem Marktgemeinderat an. Er war ein Man des klaren Wortes, aber auch der sozialen Gesinnung, der sich vor allem für die Schwächeren im Gemeinwesen und die Arbeitnehmerschaft engagiert hatte. Die Marktgemeinde ehrte ihn in Anerkennung seiner Verdienste 1996 mit dem Ehrenbrief des Marktes.

In der Jugend selbst aktiver Fußballer, war Kempinger 1946 Wiedergründungsmitglied des TSV Obernzell und brachte sich später engagiert in die Vereinsführung mit ein. Er leitete die Sparte Fußball im TSV, wobei sein größtes Augenmerk der Nachwuchsarbeit galt. 1973 war er außerdem dem Veteranen- und Kriegerverein Obernzell beigetreten, für seinen Einsatz und seine Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. 43 Jahre gehörte KEmpinger zudem der SPD Obernzell an, davon war er 30 Jahre als Kassier tätig. Er war außerdem Mitglied im Bezirksfischereiverein Wegscheid und förderndes Mitglied der Feuerwehr Obernzell.

Am 27. Januar 2013 ist Kempinger nach längerer Krankheit im Alter von 86 Jahren verstorben. Er wurde im engsten Kreis beigesetzt.

Auszeichnungen

Literatur