Heinrich Putz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Heinrich Putz (* 27. Dezember 1846 in Vohenstrauß, Oberpfalz; † 18. März 1932 in Passau) war ein Passauer Lyzealprofessor. Er war der Vater des Friedrich Heinrich Putz.

Leben und Wirken

Putz war Sohn eines Advokaten, der mit seiner Familie 1853 von Vohenstrauß nach Pfaffenhofen zog. In Augsburg besuchte er das Gymnasium. Nach Studium von Chemie und Naturwissenschaft an der Universität und der TH München war Putz 1870/1871 am Chemischen Institut der TH tätig.

Anschließend trat eine Stelle als Lehramtsverweser an der Kreisgewerbe- und Handelsschule Passau an, deren Rektor er 1873 wurde. 1875 wurde er mit der Arbeit Über die Methode der Bestimmung von Hippursäure und Benzolsäure promoviert.

Ab 1883 hielt er zudem Vorlesungen in Chemie und Biologie am Königlichen Lyzeum in Passau und wurde 1884 dort Professor. Er interessierte sich besonders für die Graphitgewinnung und erhielt für seine Forschungsergebnisse und Erfindungen eine Reihe von Patenten. 1913 trat er in den Ruhestand, den er in Passau verbrachte. Putz war Mitglied der Vorstandschaft des Naturwis­senschaftlichen Vereins Passau.

Auszeichnungen

  • Bayerischer Verdienstorden zum hl. Michael 4. Klasse (1904)

Literatur