Heinrich Rottenberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Rottenberger (* 14. Dezember 1899 in Merkendorf, Mittelfranken; † 22. März 1956 in Blindham-Nicklgut, heute zu Ortenburg) war ein bayerischer Politiker (SPD).

Leben und Wirken

Rottenberger besuchte von 1906 bis 1913 die Volksschule und drei Jahre die Sonntagsschule. Bis zum 24. Lebensjahr war er auf dem elterlichen Anwesen und vom 24. bis 29. Lebensjahr an anderen Orten in der Landwirtschaft tätig.

Im Juli 1929 erwarb er über die Bayerische Bauernsiedlung München in Blindham-Nicklgut ein Restsiedlungsanwesen mit 40 Tagwerk Grundbesitz. 1945 musste er noch zur Wehrmacht einrücken und war vom 1. April 1945 bis zum 31. März 1946 in amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Seit 1948 gehörte er dem Gemeinderat von Söldenau, dem Kreistag im Landkreis Vilshofen und dem Kreisausschuss Vilshofen an. 1952 wurde Rottenberger Erster Bürgermeister der Gemeinde Söldenau. Vom 13. Dezember 1954 bis zu seinem Tod war er Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Niederbayern.

Weblinks