Heinrich Stahl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich Stahl

Heinrich Stahl (* 13. Dezember 1853 im Stuttgart-Oberkäßach; † 13. Oktober 1923 in Passau) war ein Passauer Druckereibesitzer.

Leben & Werke

Heinrich Stahl wurde 1880 durch die Heirat der Witwe des Verlegers Friedrich Wilhelm Keppler neuer Besitzer der Druckerei in der Rosengasse 4, wo er die Passauer Zeitung druckte und verlegte. Er verkaufte den Betrieb 1895 an den Drucker Albrecht Liesecke.

Als Rentier hat er sich im öffentlichen Leben der Stadt engagiert. Ab 1901 war er Gemeindebevollmächtigter, von 1909 bis 1919 Magistratsrat und Verwalter mehrerer sozialer Stiftungen. Am 26. Februar 1918 wurde ihm die Verwaltung des Städtischen Archivs übertragen. Er war auch Vorstandsmitglied der Freiwilligen Feuerwehr und Lamplbruder.

Literatur