Heinz Frint

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinz Frint

Heinz Frint (* 12. Juli 1947) ist ein Einzelhandelskaufmann und ehemaliger Center-Manager der Donau-Passage in Passau, der auch die gesamte Entwicklung der Bahnhofstraße mit geprägt hat.

Leben und Wirken

Im Jahr 1961 startete Frints Karriere mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im damals neu eröffneten bilka, einem Tochterunternehmen von Hertie. Ein BWL-Studium während des Wehrdienstes und fortgesetzte nebenberufliche Fortbildung zum Handelsfachwirt, dazu überdurchschnittliche Betriebsergebnisse, ermöglichten einen raschen beruflichen Aufstieg. Nach Stationen als Geschäftsleiter in Nürnberg, München und Frankfurt trug er ab 1980. mit erst 33 Jahren, als regionaler Verkaufsdirektor nicht nur die Verantwortung für die Passauer bilka-Filiale, sondern für weitere 13 Kaufhäuser, Bilka-Textilmärkte und ein großes Zentrallager in Langenzenn. Zuletzt wurde er als designierter Verkaufsdirektor gehandelt und stand kurz davor, in den Vorstand von Bilka berufen zu werden. Leider kam es anders.

Als das Unternehmen verkauft wurde, wechselte Frint zur Allianz Lebensversicherung, die einen Center-Manager für die neue Donau-Passage in Passau suchte. Er leitete nicht nur als Leitender Handlungsbevollmächtigter federführend die Geschicke der damals gut laufenden Passage, sondern erstellte bei Kreditwünschen auch Immobiliengutachten für Gewerbeobjekte. Zusätzlich kümmerte er sich um die großen Geschäftshäuser der Vereinten Krankenversicherung und der Bay. Versicherungsbank in der Bahnhofstraße, allesamt Unternehmen die zu dieser Zeit zur Allianz Gruppe gehörten. Zu dieser Zeit gründete er eine Interessengemeinschaft und setzte mit Unterstützung des damaligen Baudirektors Stark die Neugestaltung der Bahnhofstraße durch.

Nach dem Verkauf der Donau-Passage, bei der er maßgeblich an der organisatorischen Abwicklung beteiligt war, wirkte er bei der Verkaufsabwicklung der großen „Nordsee Passage“ in Wilhelmshaven mit, die bis dahin zu einem Immobilienfond der Dresdner Bank gehörte. Auch danach blieb er im Norden und arbeitete bis zum Beginn seines Ruhestandes in der Hamburger Zentrale der Allianz Center Management GmbH und betreute u. a. ein im Bau befindliches Shopping Center in Rostock.

Seit 2007 ist Frint, der im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit stets auch die sozialen Belange im Blick hatte und unter anderem das Lukas-Kern-Waisenhaus, die Wasserwacht, die Universität Passau und das Bayerische Rote Kreuz unterstützt hat (1996: BRK-Ehrenplakette in Gold), wieder in seiner Heimatstadt. Golf und Garten – aber auch das Immobilienwesen, von dem er noch nicht ganz lassen kann – halten ihn fit.

Literatur