Heinz Helmö

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinz Helmö

Heinz Helmö (* 30. April 1932; † 25. Februar 2013) war Thurmansbanger Bürgermeister.

Leben und Wirken

Am Anfang und am Ende seines politischen Wirkens standen Superlative – als jüngster Bürgermeister Bayerns und als dienstältester. 1960 musste der 28-jährige Helmö noch überredet werden, für die CSU in den Kampf um den Thurmansbanger Bürgermeister-Sessel zu ziehen. Der Wahlsieg gelang und Heinz Helmö war damit bayernweit gesehen der jüngste Bürgermeister im Freistaat. 42 Jahre lang, bis er 2002 als 70-Jähriger nicht mehr kandidierte, blieben ihm seine Wähler treu und belohnten durch ihr Vertrauen die Verwirklichung seiner infrastrukturellen Leistungen im Straßenbau, Kanalisation, Wasserversorgung, der Baugebietsausweisung, Schulhaus- und Veranstaltungshallenbau und dafür, dass er in den sechziger Jahren das Pfarrdorf zu einem gepflegten und gut besuchten Ferienort entwickelte. Und damit ging „der Heinz“ schließlich als dienstältester Bürgermeister Bayerns in die weiß-blaue Geschichte ein. Seine Begeisterung war so richtig ansteckend, denn es hat auch Helmös Freund Georg Höltl Mut gemacht, den Dreiburgensee zu einem weit über Bayern hinaus bekannten touristischen und kulturellem Zentrum zu machen.

Im Alter von 75 war Helmö, der Mann der kraftvollen Töne, gesundheitlich bereits so angeschlagen, dass er die geliebte Tuba – neben der Politik seine zweite Leidenschaft – für immer in die Ecke stellen musste. Am 25. Februar 2013 starb Helmö nach einer Behandlung im Dialysezentrum Passau im Alter von 80 Jahren.

Auszeichnungen

  • Ehrenbürgermeister der Gemeinde Thurmansbang

Literatur