Heinz Kinateder

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinz Kinateder

Msgr. Heinz Kinateder (* 14. August 1941 in Passau; † 5. Januar 2012 in Straßkirchen) war ein Passauer Priester, Theologe und Lehrer.

Leben und Wirken

Heinz Kinateder wurde 1968 zum Priester geweiht. Von 1971 bis 2003 unterrichtete er am Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau katholische Religionslehre. Er prägte dabei drei Generationen von Schülern und erfreute sich als ebenso weltoffenener wie konsequentener Lehrer stets großer Beliebtheit. Als Volltheologe war er der letzte pädagogische Priester am ASG. Als Studiendirektor war Kinateder außerdem Seminarlehrer, Fachberater und MB-Mitarbeiter.

31 Jahre lang war Kinateder Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Straßkirchen.

Am 5. Januar 2012 erlag er im Alter von 70 Jahren einer längeren Krankheit. Am 9. Januar wurde er in seiner Heimatgemeinde Straßkirchen beerdigt. „Er hat das Neue geehrt ohne das Alte zu vergessen“, spielte Dekan Josef Tiefenböck in seiner Predigt in der vollbesetzten Pfarrkirche an auf die manchmal resolute Art in theologischen Positionen, aber auch das tolerante Interesse, das Heinz Kinateder bereits zu Zeiten pflegte, „als die Kirche im Umbruch war“ – 1968, als der junge Theologe zum Priester geweiht wurde. „Ihm war kein Thema zu heiß und kein Gegenüber zu groß. Aber stets blieb die Wertschätzung für den Gegenüber“, meinte Tiefenböck und beschrieb damit auch die Gangart des Lehrers, die Hunderte, wenn nicht Tausende von diskussionsfreudigen Passauer Gymnasiasten jeglichen Alters schätzen lernten.

Literatur