Heinz Plöchinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinz Plöchinger.

Dipl.-Ing. Heinz Plöchinger (* 1943 in Mauth) ist Geschäftsführer der Thyracont Vacuum Instruments GmbH und ein Botschafter Niederbayerns.

Leben und Wirken

Der 1943 in Mauth geborene Heinz Plöchinger studierte Elektrotechnik in München. Bereits während seiner ersten Beschäftigung in einem Unternehmen, welches elektronische Teile produzierte, war er im Bereich Meßverfahren tätig. Danach arbeitete er in der Entwicklungs- und technischen Consulting-Abteilung einer Meß- und Steuertechnikfirma, deren Niederlassung er in München führte. Im Jahr 1970 gründete Plöchinger sein eigenes Unternehmen, damals als Thyracont Elektronik GmbH. Mittlerweile ist die Thyracont Vacuum Instruments GmbH ein anerkannter Spezialist für Vakuumsensoren, Vakuumtransducers, Vakuumkontroller und -Systemregler. Technik des Passauer Unternehmens wird weltweit in vielen Anwendungen eingesetzt, seit 2018 auch von der Chinesischen Raumfahrtbehörde für zukünftige Weltraum-Missionen. Daneben hält Plöchinger zahlreiche Patente im Bereich Sensorik. Diese vertreibt er über seine Patentrechtsfirma „Plöchinger Patent“, mit Sitz in Österreich.

Juli 2020 erschien sein Buch "s' dritte Haus links in Chicago - Geschicht'n aus'm Woid, vom umanand zigeinan und über's Tüftln" im eigenen Bučina-Verlag. Darüber hinaus wurde er im November 2020 zum 50. Firmenjubiläum von Thyracont mit einem Portrait in der Bayerischen Staatszeitung bedacht.

Literatur

Weblinks