Heinz Roßgoderer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz Roßgoderer (* 23. September 1937 in Dresden; † 11. Mai 1989 in Passau) war ein Passauer Klavierbauer, Musiker und Dirigent.

Leben und Wirken

Von 1953 bis 1956 war Roßgoderer Klavierbauer in Landshut und Passau. Nach einem Verkehrsunfall konnte er seinen Beruf jedoch nicht mehr ausüben und wurde Angestellter im Kirchensteueramt der Diözese Passau. Seine Passion war die Musik, in der er es zu großer Leistung brachte. Seit 1947 gehörte er dem Domchor an, von 1957 bis 1965 dem Spielstudio und von 1957 bis 1972 dem Chor des Stadttheaters. 1967 wurde er 2. Dirigent in der Gesellschaft der Musikfreunde Passau, wo er zahlreiche, zum Teil große Aufführungen leitete. 1985 wurde er in die Innviertler Künstlergilde aufgenommen, am 30. Oktober 1986 erhielt er den Kulturellen Ehrenbrief der Stadt Passau.

Auszeichnungen

Literatur