Helmut Neuwerth

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Salzweger Lehrer Helmut Neuwerth. Für Rudertinger Künstler Helmut Maria Neuwerth klicken Sie bitte hier!
Helmuth Neuwerth

Helmut Neuwerth (* 5. März 1922 in Winterberg/Böhmerwald; † 13. August 2008 in Salzweg) war ein Salzweger Lehrer.

Leben und Wirken

Nachdem Helmut Neuwerth bis zu seinem Abitur in seinem Geburtsort Winterberg geblieben war kam er als Soldat zum Westwall, in Afrika und an den Balkan, wo er in Kriegsgefangenschaft genommen wurde. Nach seiner Rückkehr nach Deuschland muss er sich mühsam eine Existenz aufbauen. Er spielte als Konzertpianist bei den Amerikanern und gab Klavierunterricht. Mit dem so verdienten Geld bezahlte er sich einen Schlafplatz in der Passauer Innenstadt. 1954 heiratete er und aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Mit 37 Jahren begann er noch ein Lehramtsstudium an der Pädagogischen Fachhochschule in Regensburg, wo er in einer Studentenbude unter ärmlichen Verhältnissen wohnte.

Nach dem Abschluss seines Studiums unterrichtete der Pädagoge in Prag, Kalteneck, Straßkirchen und Salzweg, wo er von 1970 bis zu seinem Ruhestand 1984 wirkt. Vor allem der musikalische Bereich der Ausbildung seiner Schüler lag Neuwerth am Herzen. Ebenso organisierte Neuwerth Rollenspiele, sowohl in der Muttersprache, wie auch in Fremdsprachen der Schüler. Wichtig waren ihm auch seine Wochenendwandertage. Seine Hobbys waren unter anderem das Schlauchbootfahren auf der Donau, das Campen und das Bergsteigen. Helmut Neuwerth war sehr teamfähig und wurde deshalb im Lehrerkollegium sehr geschätzt. Er arbeitete gegen das Burnout-Syndrom im Lehrerberuf, indem er Unternehmungen aller Art organisierte. Auch nach seiner Pensionierung unterstütze er seine Schule bei Festen und anderen Veranstaltungen durch Begleitungen am Klavier und am Akkordeon.

Neuwerth spielte etwa 30 Jahre in den Pfarreien Salzweg und Straßkirchen bei Gottesdiensten, Hochzeiten und Beerdigungen die Orgel. Außerdem war er im Liederkranz Salzweg als Instrumentalist tätig.

Literatur