Helmuth Rücker

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Helmuth Rücker.

Helmuth Rücker (* 1957) ist Redakteur der Passauer Neuen Presse. Hier leitete er bis November 2008 die Lokalredaktion Passau-Stadt. Zuvor war er bereits Leiter von zahlreichen anderen Lokalredaktionen in Ostbayern. Seit 1. Januar 2010 ist er Redaktionsleiter des Vilshofener Anzeigers.

Leben und Wirken

Rücker gehörte von 2000 bis 2005 dem Projektteam Lokaljournalismus der Bundeszentrale für Politische Bildung an. Von 2005 bis 2009 war er Geschäftsführer des Instituts für Journalistenausbildung an der Universität Passau e.V., dessen Vorstand er bis heute angehört. Er war zudem einige Jahre Lehrbeauftragter an der Universität Passau.

Vom Posten des Leiters der Lokalredaktion Passau-Stadt der PNP wurde Rücker im November 2008 freigestellt und durch Michael Koch ersetzt, der bis dahin Chefredakteur des Boulevard-Blattes Am Sonntag war. Gemeinsam mit Rücker wurden auch sein Stellvertreter Dr. Stefan Rammer und ihre Mitarbeiterinnen Katharina Ritzer und Karin Seidl unbefristet von der Lokalredaktion beurlaubt und später dann auf andere Positionen versetzt. Die ganze Aktion schlug hohe Wellen in den deutschen und inbesondere in den bayerischen Medien.

2016 wurde er nach 2009 und 1994 zum dritten Mal mit dem Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet.

Seit 2009 engagiert sich Helmuth Rücker mit Unterstützung des Rotary-Clubs Passau-Dreiflüssestadt für das 2.500-Einwohner-Dorf Dindefelo im Südosten Senegals. Einmal im Jahr ist Rücker vor Ort, um neue Projekte anzustoßen und die Entwicklung der laufenden zu überprüfen. Unter anderem wurde ein Haus für Frauen gebaut, das 2016 eingeweiht werden konnte. Dort bilden sich Frauen fort. Sie haben kleine Werkstätten eingerichtet, in dem sie Kleidung schneidern, Haare schneiden oder Waren für den Markt produzieren. Unterstützung gab es für die Schulen, Reis für Familien, Trinkwasser-Brunnen, Krankenstation, Medikamente für Bedürftige und Straßenausbau. Ehrgeiziges Ziel ist es, das Dorf müllfrei zu bekommen. Gewährsmann vor Ort ist der Lehrer Carim Camara.

Weblinks

Helmuth Rücker beteiligt sich als registrierter Benutzer im RegioWiki. Sie finden im Wiki daher ebenfalls die Spezialseiten Benutzerkonto, -diskussion und -beiträge.