Hermann Altweger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hermann Altweger. (Foto: Aschenbrenner)

Hermann Altweger (* 1929; † 19. Mai 2012) war ein Förderer und Unterstützer des Diakonischen Werks Passau.

Leben und Wirken

Hermann Altweger wurde 1929 geboren. 1945 trat er bei der Stadt Passau eine Stelle als Bote im Wirtschaftsamt an. Später fungierte er als Leitender Angestellter bei der Allianz. Von 1958 bis 1998 war Altweger in der Kirchengemeinde St. Matthäus als Kirchenvorstand tätig. Er prägte insbesondere im Finanzausschuss, in der Personalverwaltung und zuletzt als Vertrauensmann die Entwicklung der Kirchengemeinde entscheidend. Schon im Jahr 1951 war er der Christlichen Pfadfinderschaft beigetreten, der er bis zu seinem Tode angehörte. Hermann Altweger setzte sich zudem viele Jahre als Lektor ein und hielt Lesegottesdienste in vielen Kirchengemeinden im Passauer Land.

1973 wurde er zum zweiten Vorsitzenden des Diakonischen Werks gewählt. Er übte dieses Amt bis 2007 aus. Er war maßgeblich am Aufbau der Beratungsstellen beteiligt, zum Beispiel der Eheberatung, des Sozialpsychiatrischen Dienstes und der Aidsberatung. Vor allem die Schuldnerberatung war ihm ein wichtiges Anliegen. Nach dem Tod seiner Frau Waltraut im Jahr 1992 absolvierte er eine zweijährige Ausbildung zum ehrenamtlichen Schuldnerberater. Zweimal in der Woche half er dann den Ratsuchenden, zum Beispiel beim Sortieren von Unterlagen und Aktenanlagen.

Hermann Altweger verstarb am 19. Mai 2012 nach schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren. Er wurde im Innstadtfriedhof beigesetzt.

Auszeichnungen

Literatur