Hermann Götz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Götz (* 2. Mai 1895 in Regensburg; † 1. August 1951 in Zwiesel) war ein Lehrer und Maler.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Zöllners besuchte von 1905 bis 1915 das Humanistische Gymnasium in München, wo er das Kriegsabitur ablegte und am Ersten Weltkrieg teilnahm. Danach studierte er an der Münchner Kunstgewerbeschule bei den Professoren O. Lohr und Schmidt.

Bei der Firma Steinicken & Lohr in München lernte er Gürtler und Ziseleur und betätigte sich als Entwurfszeichner. 1925 wurde Götz Zeichenlehrer an der Fachschule für Korbflechterei in Lichtenfels (Oberfranken). 1931 kam er als Zeichenlehrer an die Glasfachschule Zwiesel. Hier unterrichtete er, abgesehen von einer 1945 bis 1949 währenden Dienstenthebung, bis zu seinem Tod.

Götz hinterließ stimmungsvolle Aquarelle mit Landschaften des Bayerischen Waldes.

Literatur

  • Fritz Pfaffl: Berühmte Leute, Verlag Karl Stutz, Passau 2002, ISBN 3-88849-099-5