Hermann Karl Schreibmüller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. h.c. Hermann Karl Schreibmüller (* 6. September 1874 in Passau; † 8. Januar 1956 in Ansbach) war ein bayerischer Lehrer und Heimatforscher. Er war der Sohn von Johann Schreibmüller.

Leben und Wirken

Schreibmüller war der Sohn des Passauer Lehrers Johann Schreibmüller. Er wurde ebenfalls lehrer und trat 1898 als Gymnasiallehrer in den Schuldienst ein. Nachdem er in Schweinfurt, Kaiserslautern und in Landau in der Pfalz tätig war, kam er nach Ansbach, wo er Oberstudiendirektor am Gymnasium wurde. Ebenso erlangte er dort als Heimatforscher einen Namen. 1922 verlieh ihm die philosophische Fakultät der Universität Heidelberg den Grad des Ehrendoktors. Seine Erinnerungen an die Dreiflüssestadt Passau, meine Heimat ist 1949 in einem Sonderdruck des evangelischen Gemeindeblattes Ansbach erschienen.

Publikationen (Auswahl)

  • Erinnerungen an die Dreiflüssestadt Passau, meine Heimat.
  • Burg und Herrschaft Stauf in der Pfalz. Kaiserslautern, 1913-14
  • Die Landvogtei im Speiergau. Kaiserslautern, 1905
  • Pfälzer Reichsministerialen. Kaiserslautern, 1910

Literatur

Weblinks