Hermann Mayrhofer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Hermann Mayrhofer (* 10. April 1901 in Passau; † 12. Januar 1976 in Passau) war ein deutscher Maler und Grafiker. Er war der Sohn des Kaufmanns Karl Mayrhofer

Leben und Wirken

Nach seinem Abitur 1921 an der Oberrealschule Passau studierte Mayrhofer an der Staatsschule für angewandte Kunst in München und an der Privatkunstschule Britsch-Kornmann in Starnberg. Dann war er freischaffender Künstler in Düsseldorf und München, 1938 wurde er Professor an der Akademie der Bildenden Künste in München. Ab Kriegsende lebte er wieder in Passau. Hier wurde er als Architektur-Graphiker einer der bedeutendsten Interpreten seiner Heimatstadt. Es entstanden ungezählt viele Zeichnungen, Radierungen und Lithographien, die zum Teil in bedeutenden Museen und Kunstsammlungen Aufnahme fanden.

1935 erhielt er den Dürer-Preis der Stadt Nürnberg, 1936 ein Reisestipendium der Stadt München, 1961 den Kulturpreis Ostbayern und 1970 den Kulturellen Ehrenbrief der Stadt Passau. Die letzten Lebensjahre verbrachte er in völliger Zurückgezogenheit in seiner Heimatstadt. Er wurde auf dem Innstadtfriedhof bestattet. Nach ihm ist die Hermann-Mayrhofer-Straße in Passau benannt.

Auszeichnungen

Galerie

Literatur