Herrnwahlthann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Andreas

Herrnwahlthann ist ein Ortsteil der Gemeinde Hausen im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Herrnwahlthann liegt etwa zwei Kilometer südwestlich von Hausen in der Nähe der Bundesautobahn 93.

Geschichte

Bei Herrnwahlthann finden sich Siedlungsspuren bis weit vor Christus. Aus dem 9. Jahrhundert wird von größeren Rodungen durch die Mönche von Kloster St. Emmeram zu Regensburg berichtet. Das Kloster ging unermüdlich daran, den ausgedehnten Waldbestand zu roden, um fruchtbare Ackererde, Wiesen und Weiden zu schaffen.

Herrnwahlthann wurde urkundlich erstmals 863/864 als Tanna monachorum erwähnt. Der Wortteil `thann` bedeutet Tanne, der Wortteil Herrenwahl leitet sich vermutlich von einer romanischen Besiedelung ab, da diese Kelten von den Bajuwaren Walchen genannt wurden. Irgendwann geriet der Ursprung des Namens in Vergessenheit, und aus Wahl wurde vorübergehend Wald (Waldt), denn hier gründete das Kloster St. Emmeram in den ersten Jahrzehnten des 12. Jahrhunderts die Pfarrei Waldt.

Zur Zeit der Napoleonischen Kriege fand in der Nähe am 19. April 1809 zwischen Österreichern und Franzosen eine Schlacht statt, die am folgenden Tag in Abensberg weiterging. 1978 wurde die Gemeindegebietsreform durchgeführt. Die bisher eigenständigen Gemeinden Hausen, Herrnwahlthann und Großmuß wurden zur Gemeinde Hausen zusammengelegt.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche St. Andreas. Das romanische Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert bekam Ende des 15. Jahrhunderts einen Chor statt der Apsis, wurde barockisiert und im 20. Jahrhundert erweitert. Die Kirche enthält ein Netzrippengewölbe und Holzfiguren des frühen 17. Jahrhunderts.

Bildung & Erziehung

  • Kindertagesstätte St. Leonhard

Vereine

  • Gartenbauverein Großmuß-Herrnwahlthann
  • Mostverein Herrnwahlthann eV
  • FFW Herrnwahlthann
  • Kriegerverein Herrnwahlthann
  • Hundefreunde Herrnwahlthann e. V.
  • TV Herrnwahlthann

Weblinks