Stephanus (Heiliger)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Hl. Stephanus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hochaltar im Dom zeigt die Steinigung des Hl. Stephanus
Eine Siegelplatte des Passsauer Domkapitels von 1593 zeigt den Hl. Stephanus.

Stephanus (* ca. 1 n. Chr.; † ca. 36/40 n. Chr.) ist ein Heiliger und Patron des Bistums Passau. Er gilt als erster christlicher Märtyrer oder auch Erzmärtyrer. Sein Gedenktag ist der 26. Dezember. Stephanus ist in der römischen Kirche Schutzheiliger der Böttcher, Kutscher, Maurer, Steinhauer, Pferdeknechte, Weber, Schneider und Zimmerleute. Er wird angerufen bei Besessenheit, Kopfschmerzen und Steinleiden und für eine gute Sterbestunde. Dargestellt wird er als Diakon dargestellt, oft gemeinsam mit Laurentius und Vinzentius. In einer Hand hält er eine Märtyrerpalme, in der anderen Steine. Gelegentlich liegen diese auch auf einem Buch, das er hält, oder neben ihm.

Leben und Wirken

Laut dem Neuen Testament war Stephanus ein Diakon der Jerusalemer Urgemeinde. Aus der Namensgebung lässt sich schließen, dass er vermutlich hellenistischer Herkunft war. Seit 560 n. Chr. sind seine Gebeine angeblich in der Krypta von Sankt Laurentius vor den Mauern in Rom neben denen des römischen Archidiakons Laurentius bestattet.

Einflüsse auf Passau

Der Hl. Stephanus ist der Patron der Domkirche, des Domkapitels und der Stadt Passau sowie 26 weiterer Kirchen im Bistum Passau. Eine Darstellung befindet sich schon auf dem ältesten Stadtsiegel von 1368 und unter anderem auf dem Stephanstürmchen und am Hochaltar des Doms. Von Passau ausgehend erhielten auch die Dome von Esztergom (Ungarn) und Wien (Österreich), sowie viele andere Kirchen im einstigen Großbistum Passau den Hl. Stephanus als Patron.

Außerdem ist ein Priesterseminar und ein Kindergarten in Passau nach dem Hl. Stephanus benannt. Ebenfalls seinen Namen trägt die 1974 eingeführte Stephanusplakette, die höchste Laienauszeichnung im Bistum Passau. Die Brauerei E.F. Peschl hat auch ein Bier nach dem Dompatron benannt.

Die Stephanstraße und die nach dem Krieg errichtete Stephansiedlung in Passau-Hacklberg sind auch nach ihm benannt.

Literatur

Galerie

Weblinks