Hochbrücke (Dingolfing)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Hochbrücke bei Dingolfing.

Die Hochbrücke ist ein Teil der bis heute erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer von Dingolfing und stellt den südlichen Zugang zur Oberen Stadt dar. Sie führt über den Asenbach.

Geschichte

Der Backsteinbau wurde 1612 mit fünf Rundbogenjochen (ca. 18,4 m hoch) als Teil der Stadtbefestigung errichtet und 1966 restauriert.

Nachweislich schriftlicher Zeugnisse wurde der vom Asenbach gebildete Taleinschnitt südlich der Oberen Stadt bereits im Mittelalter durch ein hölzernes Bauwerk überwunden.

Mit ihrem äußeren Hochbrückenbogen und einem Nepomukbildstock gilt sie heute zudem als wichtige Station der regelmäßigen Stadtführungen durch das historische Dingolfing. Zu den bis heute erhaltenen Resten der Stadtbefestigung gehören ebenso der Stinkerturm, der Storchenturm und einzelne Teile der Stadtmauer an Ost- und Westseite der Oberen Stadt. Schätzungsweise Ende des 15. Jahrhunderts wurden einige Überreste ergänzt und teilweise verändert.

Die Hochbrücke stellt heute eine Station der thematischen Stadt- und Kulturführungen Dingolfings dar.

Galerie

Weblinks