Huckenham

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Margaretha in Huckenham

Huckenham ist ein Ortsteil der Gemeinde Bayerbach im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn.

Lage

Huckenham liegt in der Nähe der Rott etwas nordwestlich von Bayerbach.

Geschichte

Bereits um 1200 ist hier eine Kapelle bezeugt, die zum befestigten Herrenhof der Edlen von Huckenham und ihrer Besitznachfolger gehörte. Die Herren von Bayerbach-Kindlbach-Huckenham sind seit den ersten Jahrzehnten des 12. Jahrhunderts im Gefolge der Grafen von Ortenburg nachweisbar.

Der Ort Huckenham gehörte später zur Obmannschaft Steinberg im Amt Weng des Landgerichtes Griesbach. Nach der Gemeindebildung zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde er Teil der Gemeinde Steinberg, die nach der Auflösung des Patrimonialgerichts mit der Gemeinde Bayerbach zusammengelegt wurde.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Margaretha. Die ehemalige Schlosskapelle hat ein im Kern romanisches Langhaus, das nach Osten erweitert und um 1451/1468 spätgotisch überformt wurde. Von der romanischen Anlage steht noch die Südmauer.

Weblinks