Hugo Heiß

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Hugo Heiß (* 5. August 1863 in Mallersdorf; † 27. September 1936) war ein Veterinärmediziner und Erfinder des Schlachtschussapparates.

Leben und Wirken

Heiß studierte an der Universität München Veterinärmedizin und wurde 1886 Distriktstierarzt in München. Von 1899 bis 1930 war er Schlachthallendirektor und städtischer Bezirkstierarzt in Straubing, danach Direktor des Schlachthofs Straubing. Während des Ersten Weltkrieges von 1915 bis 1918 auch Stabsveterinär, wurde er 1920 promoviert.

Er hielt Gastvorlesungen an der Universität Hannover und war als Gutachter im In- und Ausland tätig. Heiß führte mit dem von ihm erfundenen Schlachtschussapparat die schmerzlose Tötung der Schlachttiere ein. Seine diesbezügliche Preisschrift von 1904 Das Betäuben der Schlachttiere mittels blitzartig wirkender Betäubungsapparate wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5