Huldsessen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Expositurkirche St. Martin

Huldsessen ist ein Ortsteil der Gemeinde Unterdietfurt im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn und war bis zur Gebietsreform 1972 eine eigene Gemeinde.

Lage

Der Ort liegt im Rottal unmittelbar nördlich der Rott, der Bahnstrecke Passau-Neumarkt-Sankt Veit und der B 388 etwa auf halber Strecke zwischen Eggenfelden und Massing.

Geschichte

Huldsessen bildete früher eine eigene Gemeinde. Hier wurde als Michael Beck der Professor der biblischen Sprache Edmund Beck OSB (19021991) geboren. 1949 und 1950 fand hier das Rottaler Seifenkistenrennen statt.

Huldsessen kam mit der Gebietsreform 1972 zur Gemeinde Unterdietfurt. Es wurde aber 1978 wieder abgetrennt und teilweise den Gemeinden Eggenfelden und Falkenberg eingegliedert. 1983 wurde die Abtrennung Huldsessens durch den Bayerischen Verwaltungsgerichtshof wieder aufgehoben und es kam erneut zu Unterdietfurt. Die Dorferneuerung in Huldsessen konnte 1999 erfolgreich abgeschlossen werden. Im Jahr 2009 kam es mit dem 1. Rottaler Seifenkistenrennen zu einer Neubelebung der früheren Rottaler Seifenkistenrennen.

Sehenswürdigkeiten

Die Expositurkirche St. Martin ist eine spätgotische Anlage aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Sie war früher mit Ringwall und Graben geschützt, wovon noch heute einige Spuren erhalten sind. Der Turm hat einen Staffelgiebel. Chor und Langhaus besitzen ein Netzrippengewölbe. Im Jahr 1875 erhielt die Kirche ihre heutige neugotische Ausstattung. Die Figuren stammen aus verschiedenen Epochen, darunter der hl. Georg und eine Madonna. Auf dem Friedhof der Kirche steht das Kriegerdenkmal.

Vereine

  • Sportverein SV Huldsessen 1964
  • FFW Huldsessen, deren neues Haus 1997 eingeweiht wurde
  • Katholische Landjugend Huldsessen
  • BBV Ortsvorstand Huldsessen
  • Mutter-Kind-Gruppe Huldsessen