Ikarus-Skulptur (Burghausen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ikarus-Skulptur in Burghausen.

Die Ikarus-Skulptur ist eine von Bernd Stöcker gefertigte Bronzefigur in der Mitte der Alten Salzachbrücke in Burghausen. Die Figur steht zudem noch ein zweites Mal in Puchheim bei München auf einem ehemaligen Flugplatz.

Bau

Der „Ikarus“ ist eine 2,10 Meter große Skulptur mit einer Flügelspannweite von fünf Metern. Die Bronzefigur ist mit 300 Kilogramm kein Leichtgewicht. Für die Fertigung der Flügel wurden besondere Materialien verwendet: Äste aus dem Wald, und Wachs. Damit wird die Skulptur der griechischen Geschichte des Ikarus getreu. Darin flüchtet der tragische Held mit selbstgebauten Flügeln von einer Insel; Seines jugendlichen Leichtsinns wegen fliegt er jedoch zu nahe an die Sonne und das Wachs in seinen Flügeln schmilzt.

Geschichte

Die von Bildhauer Bernd Stöcker angefertigte Ikarus-Skulptur stammt aus dem Jahr 1996. Die Arbeit dauerte bis zur Fertigstellung ein Jahr. Der „Ikarus“ stellt den Überlebensgeist der Menschheit dar. Trotz aller Grausamkeiten fängt der Mensch immer wieder von Neuem an. Deshalb hielt er ihn auch im Moment des Aufbruchs fest.

Seit Juni 2013 befindet sich die Skulptur in Burghausen in der Mitte der Alten Salzachbrücke. Der „Ikarus“ ist eine Leihgabe und bleibt voraussichtlich bis 2016 in Burghausen.

Literatur