Immakulata Weidinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

M. Immakulata Weidinger (* 10. Mai 1895 in München; † 1. Januar 1962 in Passau) war eine Maria-Ward-Schwester.

Leben und Wirken

Nach Schulbesuch in Niedernburg ging sie an die Kunstakademie nach München, wo ihr großes Zeichen- und Maltalent die gebührende Förderung erfuhr. Nach Abschluss des Studiums trat sie in den Orden der Englischen Fräulein ein, war 26 Jahre lang Zeichenlehrerin und Erzieherin im Institut Niedernburg und von 1943 bis 1949 – in der schweren Kriegs- und Nachkriegszeit – auch Oberin. Von 1952 bis 1958 war sie Oberin des Instituts Freudenhain, dann kehrte sie wieder nach Niedernburg zurück.

Am 1. Januar 1962 ist Immakulata Weidinger im Alter von 65 Jahren in Passau gestorben. Ihre qualitätvollen Zeichnungen, Aquarelle und Ölbilder sind bis heute relativ wenig bekannt.

Literatur