Isargilde

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der erste Vorstand der Isargilde im Jahr 1972: Hans Schütz (v.l.), Fritz Königbauer, Hans Lehermeier und Horst Fochler. (Foto: LNP)

Die Isargilde ist ein Künstlerverein in Landau an der Isar. Er wurde 1970 vom Maler Hans Schütz und drei befreudeten Künstlern gegründet. Ihr Ziel: Die Malerei in der Region zu fördern. und wurde. Hans Schütz war die ersten zehn Jahre Vorsitzender der Isargilde. Heute leitet Werner Claßen den Verein.

Geschichte

Die Geschichte des Künstlervereins begann, als das befreudete Paar Otto Berger und Manja Göbel 1970 eine Schreinerei in Pilsting anmietete und zum Teil umbaute. In diesen Räumen gründeten sie „BERGÖ – Haus der schönen Künste“. Ein Treff für die regionalen Künstler war geschaffen, der Name leitete sich von den Nachnamen Berger und Göbel ab. Zur Eröffnung luden sie die damals 100-jährige Künstlerin Adele Ortenau ein. Der „Werbegag“ funktionierte: Die ARD erschien ebenso wie die regionale Presse. Durch das große Aufsehen wurde „BERGÖ“ schnell bekannt, auch über die Grenzen Pilstings. Die Gruppe wuchs und wuchs, immer mehr Künstler kamen nach Pilsting. In dieser Zeit gründete sich der „Club der bildenden Künste“. Es war die Geburt der Isargilde. Ein Künstertreff, bei dem die Maler auch Infos austauschten und sich gegenseitig inspirierten.

Doch das Glück währte nicht lange. Schon bald musste das „BERGÖ“ schließen. Otto Berger und Manja Göbel konnten den Treff nicht mehr finanzieren, der letzte Groschen war aufgebraucht. Hans Schütz wurde zum Vorsitzenden der Vereinigung, die zwei Jahre später in Isargilde umbenannt werden sollte. Er arbeitete auch die Vereinssatzung aus, in der nun Bildungs- und Fortbildungsmaßnahmen festgelegt wurden. Da mit der Zeit auch immer mehr Künstler aus anderen Teilen des Landkreises, vor allem aber aus Landau, hinzukamen, schien der Name „Malergruppe Pilsting“ nicht mehr passend. So entstand 1972 der Name Isargilde. Ein besonderer Erfolg war in der Folgezeit die Etablierung von Kunstkursen an der Volkshochschule.

1993 würdigte der Landkreis Dingolfing-Landau die Errungenschaften des Vereins und verlieh der Isargilde den Kulturpreis des Landkreises. Heute, einundvierzig Jahre nach der Gründung, ist die Isargilde zu einer Institution der Kunstszene im Süddeutschen Raum geworden.

Literatur

Internet